Automatische, KI-basierte Übersetzungsprozesse mit deepL in TYPO3

Übersetzungen von TYPO3 Seiten zu erstellen ist oft lästig und immer aufwändig. Hier wird gezeigt, wie sich Inhalte per Klick mittels deepL in fast beliebige Zielsprachen übersetzen lassen.

Als Übersetzungsservice haben wir nach ausführlichen Tests deepL gewählt. Im direkten Vergleich mit z.B. Google-Translate waren die Ergebnisse überzeugender und näher an dem, was wir als natürliche Sprache empfinden. Der im folgenden aufgeführte Prozess kann aber ebenso Google-Translate als Basis verwenden.

Eine Seite ist fertiggestellt. Titel, Abstrakt, Keywords und diverse Texte wurden in verschieden Eingabefelder eingefügt. Jetzt muss die Seite nur noch in drei weitere Sprachen übersetzt werden. Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten: Export aller Inhalte, um diese von einer externen Agentur bearbeiten zu lassen. Oder entsprechende Redaktuere bekommen Zugänge zu TYPO3 und pflegen die Übersetzungen dort ein. Beides ist aufwändig, fehleranfällig und meistens teuer.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Übersetzungsservices, der alle Inhalte in Sekunden automatisch übersetzt und korrekt in die entsprechenden Eingabefelder einfügt. Das kann mit einer Erweiterung wie z.B. wv-deepltranslate so implementiert werden, dass keine besonderen Fähigkeiten notwendig sind, um komplette Seiten zu übersetzen.

Im folgenden werden Screenshots gezeigt, die den Übersetzungsprozess einer kompletten Seite inkl. eines beispielhaften Textes zeigen:

Das Ergebnis ist eine Seite, die mit wenigen Klicks komplett in eine andere Sprache übersetzt wurde, ohne das die Redaktuere über entsprechend tiefe Kenntnisse in dieser Sprache verfügen müssen.

prev Integration von KI / AI in TYPO3
next Security: Fix Weak Key Exchange Algorithm in SSH