Integration von KI / AI in TYPO3
Anwendungen, die auf Sprachmodellen wie GPT-3 oder BERT basieren, werden immer populärer und die Anzahl der Tools wie z.B. ChatGPT erhöht sich beinahe täglich. Dieser Beitrag bezieht sich konkret auf die Integration von GPT-3 in TYPO3.
Redakteure stehen oft vor der Aufgabe, hochwertige Texte zu diversen Themen zu erstellen. Die Anforderungen sind hoch. Nich zu kurz, aber auch nicht zu lang. Es muss alles Wesentliche berücksichtig werden, der Beitrag darf aber weder zu viel noch zu wenig Information enthalten.
Für das Erstellen solcher Texte ist oft eine mehr oder weniger (Zeit-)aufwändige Recherche bei Google, Wikipedia oder sonstigen Quellen notwendig.
Eine weitere Quelle - nicht nur für die Informationsbeschaffung sondern gleich für die Erstellung ganzer Texte - sind KI-basierte Werkzeuge wie ChatGPT. Diese generieren auf Anfrage Ergebnisse zu beliebigen Themen und liefern gleich noch die passenden Keywords und Abstracts mit.
Einbindung von KI in TYPO3
Auch in TYPO3 können KI-basierte Werkzeuge eingebunden und durch die Redakteure verwendet werden. Im folgenden beschreiben wir, wie sich eine auf GPT-3 basierende Textgenerierung in TYPO3 einbinden lässt.
Basis ist die Erweiterung t3-cowriter. Nach der Installation und Konfiguration kann der TYPO3 Editor um ein entsprechendes Icon erweitert werden. Dieses Icon öffnet ein Fenster mit einem Textfeld. Hier kann die Anfrage an die KI gestellt werden. Wir stellen folgende Aufgabe:
"erstelle einen kontroversen Text über chatgpt mit ungefähr 150 Wörtern. Erstelle eine Liste mit Keywords und ein Abstrakt mit 15 Wörtern"
Je nach gewähltem Sprachmodell dauert die Generierung der Antwort einige Sekunden. Das Ergebnis sieht dann beispielsweise wie folgt aus:
Über die Einstellungen kann das Maß der Reproduzierbarkeit der Erbebnisse eingestellt werden. Der vorgegebene Wert liefert hier schon recht gute Ergebnisse. Hier ein weiterer Text basierend auf der identischen Aufgabenstellung: