Thumbnails und Paginierung in TYPO3 11

Fehlende Thumbnails im Backend und nicht mehr funktionierende Paginierung bei news oder solr im Frontend. Diese kleine Anleitung zeigt wie die Thumbnails wieder angezeigt werden.

Nach einem Update von TYPO3 v10 auf v11 fallen zwei Dinge auf:

Backend: Fehlende Thumbnails in Listenansichten (z.B. bei tx_news)

Im Backend fehlen bei den News in der Listenansicht die Vorschaubilder, die in v10 noch da waren

Frontend: Keine Paginierung bei vielen Elementen z.B. in tx_news oder bei Ergebnislisten von solr

Im Frontend funktioniert z.B. bei vielen News oder vielen Solr-Suchergebnissen die Paginierung nicht mehr richtig. Die Ausgabe sieht so aus:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Richtig wäre aber eine Ausgabe nach folgendem Schema:

Seite 2 von 24.    vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 … nächste

Ursache und Lösung

Die bisherigen ViewHelper in news und solr existieren nicht mehr und wurden durch zwei Extensions ersetzt. Die Installation über composer geht gewohnt schnell und einfach:

composer require georgringer/numbered-pagination
composer require studiomitte/recordlist-thumbnail

Für die Extension recordlist-thumbnail kann in den Extensionsettings noch konfiguriert werden, für welche Tabellen Thumbnails angezeigt werden sollen, für news und fal wäre das wie folgt:

tx_news_domain_model_news=fal_media

Nun solle sowohl die Paginierung als auch die Thumbnails im Backend wieder korrekt angezeigt werden.

Weitere Informationen unter https://github.com/georgringer/numbered_pagination und https://github.com/studiomitte/recordlist_thumbnail

prev Übersetzen von XMLs mit DeepL
next TYPO3 Multi-Factor Authentifizierung